Felicitas Mathuse

Die Körperarbeit begleitet mich schon mein ganzes berufliches Leben. Ich möchte den Menschen als Ganzes, mit allen seelischen, geistigen und körperlichen Aspekten wahrnehmen. Die Philosophie der fünf Wandlungsphasen aus der chinesischen Heilkunde waren im Rahmen meiner ShenDo Shiatsu Ausbildung Mitte der 90er Jahre der Anlass, mich mit dieser ganzheitlichen Denk- und Sichtweise intensiv zu beschäftigen.

Die Körperarbeit mit Shiatsu erfüllt mich sehr. Es ist berührend Menschen auf ihrem Weg mit Shiatsu zu begleiten. Für das ShenDo Shiatsu Institut West war ich 18 Jahre als Dozentin tätig und vermittelte mein Shiatsu Wissen und meine Erfahrungen im Rahmen der ShenDo Shiatsu Ausbildung.

Um meine Erfahrungen zu vertiefen, beschäftigte ich mich nebenher viel  mit Yoga, Meditativem Tanz, Tai Chi und Atem- und Energiearbeit.

Im Jahre 2007 erweiterte ich meine Kenntnisse über Autogenes Traininig mit einer Ausbildung zur Entspannungspädagogin. Ich begann diese Therapien in Kursen und Workshops zu vermitteln. Seit 2005 unterrichte  u.a. an der Grundschule in Wassenberg Autogenes Training für Kinder.

Da Meditationen schon lange ein Bestandteil meine Lebens sind, vertiefte ich mein Wissen und meine Erfahrungen durch eine intensive Ausbildung an der UTA Akademie Köln. Seitdem sind Retreats (Vertiefung der Meditationspraxis) und die tägliche Meditationspraxis fest in meinem Leben integriert. Seit vielen Jahren biete ich Meditationen in Form von Kursen und Workshops in unterschiedlichen Einrichtungen an.

Eine besondere Erfahrung die mir vor einigen Jahren begegnete, ist die Deep Rest Meditation. In Retreats mit  Nicole Stern durfte ich sie kennenlernen. Es ist eine geführte Meditation im liegen. Das faszinierte mich, und ich absolvierte die Zusatzausbildung zur Deep Rest Meditationslehrerin.

Mein Weg führte mich dann zum ShenMen Institut in Düsseldorf, wo ich eine Ausbildung zur Herz Qigong (Yuan Shen Gong) Kursleiterin machte. Das Herz Qigong steht für das Gewahrsein dessen, was wir wirklich sind: klar, ganz und heil.